Monatsübung vom 03.09.2024

Am 03.09.2024 fand die monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Sulz für den Monat September statt. Das Thema der Übung war der Branddienst, mit besonderem Fokus auf die Brandbekämpfung und Menschenrettung.

Übungsszenario

Als Übungsannahme diente ein Szenario, bei dem ein Blitzeinschlag ein Gebäude in Brand setzte. Infolge des Einschlags kam es zu einem Küchenbrand, der sich auf zwei Brandherde ausbreitete. Zudem wurden zwei Personen als vermisst gemeldet, die sich vermutlich noch im Gebäude aufhielten.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Die Brandherde in der Küche und einem angrenzenden Wohnraum wurden unter schwerem Atemschutz bekämpft.

Zeitgleich wurden Suchtrupps in den angrenzenden Stadel entsendet, um die vermissten Personen zu lokalisieren und zu retten. Beide Personen konnten erfolgreich gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Für den Löschangriff wurde von den eingesetzten Mitgliedern eine Zubringerleitung aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Während der Löscharbeiten wurde in der Nähe des Brandherdes eine Gasflasche entdeckt. Diese wurde umgehend gesichert und aus dem Objekt verbracht, um eine Explosionsgefahr zu vermeiden.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung direkt am Übungsort statt. Hier wurden die Abläufe der Übung reflektiert, Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und positive Aspekte hervorgehoben.

Insgesamt verlief die Monatsübung erfolgreich, und die Einsatzkräfte konnten wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall sammeln.