Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Am 9.November 2019 ging es für die Jugendbetreuer und einem Mitglied der Feuerwehrjugend in das NÖ Feuerwehr und Sicherheitszentrum nach Tulln. Es ging um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, das stellt die höchste Stufe der Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar.

Dieser Bewerb stellt sich aus 6 Aufgaben zusammen.

Hindernisbahn, hier muss der Bewerber die verschiedensten Hindernisse überwinde. Am Schluss der Bahn muss der Bewerber 2 Knoten fertigen.

Geschicklichkeit, hier muss der Bewerber eine „Armaturenfigur“ nachbauen.

Zuordnung der Geräte, hier muss der Bewerber die Geräte zu „Brandeinsatz“ oder „Technischer Einsatz“ zuordnen können.

Bei Geräten erkennen und erklären zieht der Bewerber 5 Gerätekarten und muss diese erkennen und kurz erklären können.

Bei Nachrichtendienst / Sirenensignale muss der Bewerber zeigen das er das Handfunkgerät bedienen kann und ein Funkgespräch führen. Bei den Sirenensignalen muss er die 5 Signale benennen. (Zivilschutz-Warnung – 3 Minuten gleichbleibender Dauerton, Zivilschutz-Alarm- eine Minute auf- und abschwellender Ton, Zivilschutz -Entwarnung – eine Minute gleichbleibender Dauerton. Signal für den Feuerwehreinsatz: Dauerton 3x 15 Sekunden (Unterbrechung 2x 7 Sekunden, Sierenenprobe: Dauerton von 15 Sekunden)

Verhalten bei Notfällen, hier muss der Bewerber eine Person aus dem Gefahrenbereich mittels Rautekgriff bringen und danach einen Notruf absetzen. Hierbei ist es wichtig das Wer, Was, Wo und Wie beim Notruf absetzen enthalten ist.

Bei der Station Einsatzbekleidung muss der Bewerber die 5 richtigen Bekleidungsstücke der Einsatzbekleidung raussuchen. Dazu gehören Feuerwehrhelm, Feuerwehrschutzhandschuhe, Schutzjacke, Einsatzbekleidung (ein – oder zweiteilig) und Feuerwehrstiefel.

Notfallcheck, hier muss der Bewerber sein können in der ersten Hilfe unter Beweis stellen, eine Bewusstseinskontrolle und eine stabile Seitenlage durchführen.

Die letzte Station sind Fragen, hier muss der Bewerber 10 Feuerwehrspezifische Fragen beantworten.

Das intensive Lernen in unseren Jugenden Stunden machte sich bezahlt.

Bei der Anschließenden Siegerverkündung wurde unserem Jugendmitglied Florian Kainrath das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold verliehen.

Wir sind sehr stolz, dass er dieses Abzeichen als erster in unserer Feuerwehrjugend erworben hat.

Text und Fotos: OFM Julia MÜHLGRABNER